Ab in den Süden - unterwegs im Maggiatal

Anfangs Januar stimmten die Zutaten für tolle Tage im Schnee so mal wieder richtig. Im Tessin lag viel Schnee, auch frischer, der Schneedeckenaufbau war günstig und das Wetter kalt und sonnig. Also nichts wie hin nach Bosco Gurin, einer meiner Lieblingsorte im Tessin.

Bei der Ankunft war ich überrascht über die vielen Spuren abseits der Piste. So viele habe ich noch nie hier gesehen. Es scheint sich wohl langsam herumgesprochen zu haben, dass sich in Bosco Gurin gut freeriden lässt. Die anfängliche Enttäuschung wich aber schnell, denn hier oben im Maggiatal finden sich geniale Abfahrten mit wenig Aufstieg. Am dritten Tag fuhren wir nach Cimalmotto um den Canalone Gelato zu befahren. Diese 800hm Rinne stand schon seit Jahren bei mir zu oberst auf der Wunschliste. Es handelt sich nicht nur um eine eindrückliche Abfahrt, sondern auch um einen wunderschönen, einsamen Aufstieg durch ein wild romantisches Tal.