Traumtouren in der Gondoschlucht

Die Südseite des Simplonpasses ist nicht nur ein Paradies für Skitourengeher, sondern auch für Kletterer. Hier finden sich auf engem Raum beste Sportklettergebiete. Die einen sind sonnig, die einen schattig und wieder andere regensicher. So lässt sich hier ausser im Winter das ganze Jahr in super Gneiss klettern. Neben diesen bekannten Klettergärten wie Simplon Dorf oder il Cippo sind aber vor allem die langen Touren einen Besuch wert.

Besonders zu erwähnen ist die 400m Wand Pala di Gondo. Auf über 1000m gelegen in der engen Gondoschlucht bietet sich diese Wand bei warmen Temperaturen an. Bei eben solch heissem Wetter kletterten wir im Juni 2018 die Route non ti voltare mai. Hier reiht sich eine Hammer-Seillänge an die nächste. Der Fels ist rauh und wird nach oben hin immer steiler. Wichtig ist einfach, dass man sich von der 1. Seillänge nicht einschüchtern lässt. Diese 45m lange Seillänge hat nicht gerade viele Bohrhaken, sie lässt sich aber einigermassen vernünftig absichern, so dass sie zwar luftig aber nicht gefährlich ist.