Felsklassiker in Chamonix

Chamonix ist wahrhaftig ein Ort der Superlative, sowohl im Winter als auch im Sommer. Neben den höchsten Alpengipfeln und längsten Gratanstiege des gesamten Alpenraums finden sich zahlreiche Felsklassiker in allerbestem Mont Blanc-Granit. Ein solcher Klassiker ist sicher die Rébuffat Route an der Aiguille du Midi. Dank der Luftseilbahn ist diese Route schnell zu erreichen. Unterschätzen sollte man diese Tour trotz der mässigen Schwierigkeit aber keinesfalls, klettert man doch auf 3800m mit Steigeisen und Pickel im Rucksack. Auch gilt es genügend Wartezeit einzuplanen, denn alleine ist man hier nie unterwegs.

Eine gute Eingehtour für den Anreisetag ist sicher die Frison-Roche Route am Brévent oberhalb Chamonix. Hier lässt man sich gemütlich auf 2500m hochgondeln, steigt dann mit leichtem Schuhwerk in 15min zum Einstieg hinunter und klettert über die doch relativ steile, mit Rissen und Verschneidungen gespickte Wand hoch. Vom Wandausstieg ist man dann gerade noch 5min vom Gipfelrestaurant entfernt, wo man gemütlich bei einem Crêpe die Aussicht auf den Mont Blanc geniessen kann.