Klettern in der Gorge du Verdon und im Valle dell'Orco

Seit bald 20 Jahren hatte ich die Gorge du Verdon und auch das Valle dell'Orco ganz oben auf meiner Wunschliste. Gelesen und gehört über diese beiden Gebiete habe ich in der Zwischenzeit reichlich, so dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren. Zu meinem Erstaunen wurden diese Erwartungen sogar noch übertroffen. Das Ambiente, die Luft unter dem Hintern und die Felsqualität im Verdon sind schlicht gigantisch. Und das Beste ist, dass man quasi mit der Plastiktüte in der Hand zu den Einstiegen laufen kann, denn die sind oft wenige Meter neben dem Parkplatz. Auch das Valle dell'Orco hat es mir angetan. In vielen Routen wurden, wo das Legen von Friends und Keilen einfach ist, die Bohrhaken entfernt. So muss man sich an etwas einfacheren Touren probieren, dafür aber wird man mit unvergesslichen Klettererlebnissen verwöhnt.